Künstler

Pablo Picasso

Titel

Picasso, 60 Jahre grafische Arbeiten

Technik

Original-Lithografie in 12 Farben

Format

73.5 x 51.5 cm

Jahr

1966

Auflage

2'600 Exemplare

Artikel-Nummer

101527

Werkverzeichnis

PV 661001
dtv 55
Rodrigo 159


, Picasso, 60 Jahre grafische Arbeiten

Beschreibung


Klassifikation
Original-Grafik-Plakat
******************

Entwurf, und Design und Ausführung dieser Lithografie erfolgten durch Picasso.

Auflage

2'500 Aushängeexemplare auf Plakatpapier mit Druckvermerk "PRINTED IN FRANCE BY MOURLOT"
100 Exemplare auf Vélin d'Arches, ohne grauen Balken ohne Schriftzug Picasso
Einige Exemplare auf Vélin d'Arches unsigniert

Format

Aushängeexemplare: Bild 59 x 46 cm, Papier 73.5 x 51.5 cm
Exemplare auf Vélin d'Arches: Bild 59 x 46 cm, Papier 75 x 56 cm

Ausstellungsort

The County Museum of Art, Los Angeles

Ausstellungdatum

25. Oktober - 24. Dezember 1966

Reproduktionen

Es exisitert eine Reproduktion von 1966 in Offset-Farbdruck.
Grösse: Papier 97 x 67 cm, Bild 77 x 60.5 cm, 
Druckvermerk: Printed in France by Mourlot Paris


Anmerkung

Dies war das letzte Original-Lithografie-Plakat von Picasso.

Er hatte grosse Erfahrung in der Herstellung von Lithografien. Er zeichnete mit Wachs-Stift auf Lithografiepapier. Die Übertragung auf den Stein erfolgte im Umdruckverfahren (Abklatsch). 
Fernand Mourlot erinnerte sich, dass Picasso von der Ausführung, Druck und Farbwahl sehr begeistert war, was beim Maestro eher selten vorkam.
In der Komposition dieses Bildes verwendete Picasso alle kalligraphischen Möglichkeiten in Bild, Text und Farben. Es ist möglicherweise ein Selbstportrait von Picasso.

Verleger

County Museum of Art, Los Angeles

Drucker

Mourlot Paris, 1966

Hinweis

Carlos Rodrigo Seite 1759
Bloch Picasso Nr. 1302 

thumbnail
Vorname


E-Mail


Nachname


Telefon



Mitteilung


/