Künstler

Marc Chagall

Titel

L'Artiste Phénix

Technik

Original-Farb-Lithografie

Format

78 x 51 cm

Jahr

1972

Artikel-Nummer

100803

Preis

CHF auf Anfrage

Anfrage zum Werk

, L'Artiste Phénix

Beschreibung

Klassifikation

Original-Lithografie-Plakat
**********************
Eine von Chagall ausgeführte Lithografie.

Auflage
5'000  Aushängeexemplare auf Vélin mit Druckvermerk:"MOURLOT"
  100 für schweden bestimmte Abzüge mit Text: Borstadhusens Konstförening
    50 Exemplare auf Vélin d'Arches vor der Schrift nummeriert und signiert
        einige Abzüge vor der Schrift für den Künstler

Format
Bild: 60 x 45 cm,  Papier: 78 x 51 cm

Ausstellungsort
Galerie Maeght, Paris

Ausstellungsdatum
25. Mai - 31. Juli 1972

Reproduktionen
Von diesem Plakat existiert ein Farblitho-Nachdruck von 100 Exemplaren im Format 160 x 120 cm der für Plakatsäulen bestimmt war. Er wurde von Charles Sorlier nach der Originallithografie erstellt.

Anmerkung
Der Phönix ist ein geheimnisvolles, uraltes Symbol. Unzählige Studien berichten über seinen Ursprung und seine Ikonografie. Auch in der Bibel wird dieser Wundervogel erwähnt. Zum Beispiel sagt Hiob: „Mit meinem Neste werde ich sterben und lange leben wie der Phönix.“ Das Kennzeichen dieses Mysterienwesens ist die Unzerstörbarkeit seines Lebens, die ständige Wiederkehr aus dem Tod zurück ins Leben.
Für Chagall symbolisiert der Phönix die Unzerstörbarkeit der Kunst.


Verleger
Maeght,  Paris 1972

Drucker
Mourlot Paris, 1972, für die kleinen Abzüge
Arte Paris 1972,  für die grossen Abzüge

Quellenhinweis
Die Plakate von Chagall, Nr. 67, von Charles Sorlier, Verlag Weber Genf
 

thumbnail
Vorname


E-Mail


Nachname


Telefon



Mitteilung


/