Künstler

Marc Chagall

Titel

Le Profil Bleue

Technik

Original-Farb-Lithografie

Format

86 x 57 cm

Jahr

1967

Auflage

2150 Exemplare

Artikel-Nummer

100781

Werkverzeichnis

Les Affiches de Chagall S. 61

Preis

CHF auf Anfrage

Anfrage zum Werk

, Le Profil Bleue

Beschreibung

Klassifikation

Original-Lithografie-Plakat
**********************

Nach einer Monotypie von Chagall ausgeführte Lithografie. Das Ölgemälde gleichen Themas (Leinwand 130 x 97 cm), das sich in der Sammlung Maeght befindet, wurde im Grand Palais in Paris von Dezember 1969 - März 1970 ausgestellt.

Auflage
2'000 Aushängeexemplare auf Plakatpapier mit Druckvermerk: "MOURLOT"
  150 Exemplare auf Vélin d'Arches vor der Schrift, nummeriert und signiert
  einige Küstletrabzüge vor der Schrift

Format
Bild: 64 x 48 cm, Papier: 86 x 57 cm

Ausstellungsort
Fondation Maeght, Saint-Paul de Vence

Ausstellungsdatum
1967

Reproduktionen
Es sind weder vom Motiv noch vom Plakat Reproduktionen in einem andern Plakat bekannt.

Anmerkung
Plakat für eine Gemälde-Ausstellung von  Werken 1947 bis 1967. Ein genaues Datum ist nicht bekannt.
Von Chagall persölich etwas über seine Bilder zu erfahren war sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich. 
Als Jean Adhémar, Chefkonservator der französischen Nationalbibliothek Chagall fragte, ob er ihm etwas etwas über seine Kunst zu sagen habe, bevor er an  den Text einer Chagall-Ausstellung heranging, anwortete Chagall, dass er nach Reims fahre, wo er mit den Glasfenstern der "Cathedral des Rois" beauftragt sei und er ihm nichts zu sagen habe. Herr Adhémar war vorbereitet, denn in seinem aufschlussreichen Buch "Mein Leben" hat Chagall geschrieben: "Das Rätsel meiner Bilder interessiert mich nicht. Liebe Mitmenschen, helft Euch selbst" und noch genauer, "Ein Mittelsmann kann die Arbeit des Künstlers ohne weiteres erklären. Die Erklärung des Künstlers schänkt diese nur ein" 

Verleger
Galerie Maeght, Paris, 1967

Drucker
Mourlot Paris 1967

Quellenhinweis
Die Plakate von Chagall, Nr. 61, von Charles Sorlier, Verleger: Weber Genf 1976
 

thumbnail
Vorname


E-Mail


Nachname


Telefon



Mitteilung


/